Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Tobias |
---|---|
Titel | Grammatikunterricht auf dem Schwebebalken. Eine ganzheitliche und bewegungsorientierte Vermittlung der Adverbialbestimmungen im Rahmen des Turnunterrichts. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 10, S. 473-478Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Geräteturnen; Sprache; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Schwebebalken; Sprachentwicklung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Geräteturnen; Schulsport; Schwebebalken; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Die hier vorgestellte Unterrichtskonzeption stellt einen Versuch dar, Grammatikunterricht mit dem Turnen auf dem Schwebebalken zu verbinden, ohne dabei die sportmotorischen Lernziele zu vernachlässigen. In zwei Doppelstunden wird das Ziel verfolgt, eine Kür mit mindestens drei Turnelementen zu entwickeln, diese in Form einer Kürbeschreibung zu verschriftlichen und zu turnen. Gleichzeitig erwerben die Schüler*innen die Kompetenz, die Funktion und die Gebrauchsweise adverbialer Bestimmungen zu erkennen und anwenden zu können. (gekürzt). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |