Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Tobias
TitelGrammatikunterricht auf dem Schwebebalken.
Eine ganzheitliche und bewegungsorientierte Vermittlung der Adverbialbestimmungen im Rahmen des Turnunterrichts.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 10, S. 473-478Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterGeräteturnen; Sprache; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Schwebebalken; Sprachentwicklung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Geräteturnen; Schulsport; Schwebebalken; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDie hier vorgestellte Unterrichtskonzeption stellt einen Versuch dar, Grammatikunterricht mit dem Turnen auf dem Schwebebalken zu verbinden, ohne dabei die sportmotorischen Lernziele zu vernachlässigen. In zwei Doppelstunden wird das Ziel verfolgt, eine Kür mit mindestens drei Turnelementen zu entwickeln, diese in Form einer Kürbeschreibung zu verschriftlichen und zu turnen. Gleichzeitig erwerben die Schüler*innen die Kompetenz, die Funktion und die Gebrauchsweise adverbialer Bestimmungen zu erkennen und anwenden zu können. (gekürzt). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: