Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poel, Hans-Dieter te |
---|---|
Titel | Schulsportrealität. Mit dem Mehrkontakt-Rückschlagspiel Volleyball auf dem Weg zum Sportabitur. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 9, S. 419-424Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Methode; Leistungsanforderung; Abitur; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Volleyball; Bewertung; Praxisbericht; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Sportarten sind im Unterricht der Qualifikationsphase hinsichtlich des zeitlichen Umfangs und des Vertiefungsgrades so zu thematisieren, dass alle Schüler*innen der Lerngruppe der zu prüfenden Person grundsätzlich im Unterricht die Voraussetzungen zur Erfüllung der Mindestanforderungen für eine ausreichende Bewertung erwerben können. So steht es in den vielen Ausführungsbestimmungen für das Sportabitur in Deutschland geschrieben. Doch ist dieser Anspruch auch in der Praxis vor allem inhaltlich (und damit zeitlich) "einzulösen"? (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |