Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Niklas; Bruhn, Neele; Wegner, Claas |
---|---|
Titel | Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 7, S. 309-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Biologie; Leistungsfähigkeit; Sportbiologie; Krafttraining; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Muskeltraining; Wissenstransfer; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Krafttraining; Muskeltraining; Schulsport; Sensumotorik; Sportbiologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht |
Abstract | Fächerübergreifender Unterricht bietet die Möglichkeit, Inhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sie ganzheitlicher zu erfassen. Vor allem bei einer Kombination aus Sport und Biologie kann die sportpraktische Erfahrung dazu genutzt werden, biologische Inhalte besser zu begreifen. Beim vorliegenden Workshop wird den Schüler*innen vermittelt, welche Prozesse bei der Durchführung einer Bewegung im Körper ablaufen, wie die Leistungsfähigkeit dieses sensomotorischen Systems erfasst werden kann und welche Anpassungsprozesse durch ein funktionales Training und ein Muskelaufbautraining ausgelöst werden, um das sensomotorische System zu verbessern. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |