Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Künzell, Stefan; Maurer, Lisa Katharina; Voigt, Laura; Zentgraf, Karen |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine bewegungswissenschaftliche Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Cognitive activity in physical education. A movement science perspective. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 3, S. 98-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Denken; Handlung; Kognition; Kognitive Leistung; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Motorisches Lernen; Didaktik; Aktivierung; Bewegungserziehung; Bewegungslehre; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Fachliteratur |
Abstract | In der fachdidaktischen Diskussion gilt die "kognitive Aktivierung" der Schüler*innen als ein Merkmal guten Sportunterrichts. Dabei wird kognitive Aktivität häufig mit vertieftem Nachdenken gleichgesetzt. Hier begründen wir, warum in der Bewegungswissenschaft das Ausführen und Lernen motorischer Handlungen als verkörperlichte kognitive Aktivität gilt. Bei sportlichen Handlungen werden Schüler*innen immer auch kognitiv aktiviert! (Autor). In sport didactical discussions the students' "cognitive activation" is considered a characteristic of good teaching in physical education. Thereby the cognitive activity is often equated with elaborate thinking. In this article we explain why performing and learning motor actions are regarded as an embodied cognitive activity in human movement science. Therefore, students are always cognitively activated during sporting activities! (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |