Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelm, Norman; Markov, Adrian; Kittel, René; Granacher, Urs
TitelDie Bedeutung der Sportart Judo für den Sportunterricht der Primarstufe.
Gefälligkeitsübersetzung: The significance of judo for elementary school physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 2, S. 58-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBewegungsspiel; Bildungsplanung; Curriculum; Judo; Kampfsport; Lehrplan; Sport; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Sportart; Bildungsplanung; Bewegungserfahrung; Primarbereich; Motorisches Lernen; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Bewegungsspiel; Judo; Kampfsport; Schulsport; Sport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Deutschland-BRD
AbstractJudo ist eine der populärsten Zweikampfsportarten weltweit mit traditionellen Wertvorstellungen. Dabei bietet Judo den Schüler*innen eine gute Möglichkeit, motorische Lernprozesse zu initiieren, die körperliche Fitness zu steigern und Spaß an der Bewegung und am Kämpfen zu entwickeln. Der Judo-Bodenkampf ist besonders gut für die Schule geeignet, da das Erlernen von Bodentechniken und sogar der Bodenkampf mit einem vergleichsweise geringen Verletzungsrisiko einhergehen. Darüber hinaus ermöglicht Judo im Sportunterricht die Umsetzung der Rahmenlehrpläne zur Kompetenzentwicklung im Bewegungsfeld Kämpfen nach Regeln. Aus altersspezifischer Sicht empfiehlt es sich, die judospezifischen Techniken und Prinzipien vor allem spielerisch umzusetzen. Das bietet Möglichkeiten, den Sportunterricht für Schüler*innen sowie Lehrer*innen abwechslungsreich, spannend und herausfordernd zu gestalten. (Autor).

Judo is one of the most popular combat sports worldwide with traditional values. Judo provides adequate opportunities to initiate motor learning, to increase physical fitness and to teach judo specific skills and competitive situations in an enjoyable setting. The teaching of ground techniques is particularly suitable for a school setting because of a low risk of sustaining injuries. In addition, judo can be used to teach motor competencies in the field of fighting and grappling that are part of the physical education curriculum. From an age-perspective, it is recommended to teach judo-specific skills and principles in a playful manner to design varying, exciting, and demanding lessons for teachers and students. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: