Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeckele, Steffen; Bächle, Frank
TitelDas Handlungsfeld Ringen, Raufen und Kämpfen in der Sonderpädagogik und am Gymnasium.
Gefälligkeitsübersetzung: The content field of wrestling, battling and fighting in special education and high school.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 2, S. 52-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsplanung; Curriculum; Gymnasium; Kampfsport; Ringen; Sport; Curriculumentwicklung; Didaktik; Schulsport; Sonderpädagogik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bildungsplanung; Bewegungserfahrung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Kampfsport; Ringen; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Deutschland-BRD
AbstractDas Themenfeld Ringen, Raufen und Kämpfen findet sich mittlerweile in fast allen Bildungsplänen für den Schulsportunterricht wieder. In Baden-Württemberg wird das Themenfeld in der Grundschule unter dem Aspekt "Bewegen in weiteren Erfahrungsfeldern" und in der Sekundarstufe 1 als Wahlpflichtbereich miteinander/gegeneinander kämpfen dargestellt und behandelt (Land Baden-Württemberg, 2020a und 2020b). Auch die Bildungspläne der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung haben das Themenfeld in der neuesten Fassung aufgenommen. (Autor).

The content field of wrestling, battling and fighting are currently part of almost all physical education curricula. In Baden-Württenberg's curriculum this content field is included in the category "movement in additional fields of experience" for the elementary school and in the optional area named "fighting together and against one another" for the junior high school level (State of Baden Württemberg, 2020a und 2020b). The curricula of the special educational centers of instruction and consultation emphasizing the facilitation of learning and cognitive development also regarded this content field in its latest edition. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: