Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWitzany, Stefan; Kaufmann, Sebastian; Hoos, Olaf
TitelBasiskompetenz "sich zur Musik bewegen".
Entwicklung und Evaluation eines Testinstrumentariums.
Gefälligkeitsübersetzung: The basic competence of "moving to music:" Development and evaluation of testing procedures.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 1, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEvaluation; Motorische Leistungsfähigkeit; Ästhetik; Musik; Rhythmische Erziehung; Evaluation; Notengebung; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Rhythmus; Motorisches Lernen; Tanzsport; Notengebung; Motorisches Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Ästhetik; Musik; Rhythmus; Tanzen; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanzsport; Praxisbericht
AbstractIm Kontext von Bewegungskompetenzen im Sportunterricht werden verschiedene motorische Basiskompetenzen als grundlegende Voraussetzungen für ein entwicklungsadäquates, lebenslanges und gesundheitsbezogenes Sporttreiben angesehen. Allerdings bleiben dabei ästhetisch-kompositorische Bewegungsfelder insbesondere diagnostisch bisher nahezu unberücksichtigt. Es stellt sich somit konkret die Frage nach Möglichkeiten zur Evaluation von schulsportrelevanten Kompetenzen im Bereich "sich zur Musik bewegen". Vorliegender Beitrag beschreibt ein solches Testinstrumentarium sowie eine erstmalige Durchführung und Evaluation, um lehrplanrelevante Kompetenzen im sportlichen Handlungsfeld "sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/Gymnastik und Tanz" altersgemäß überprüfen zu können. Ein zentrales Anliegen der Entwicklung dieses Instrumentariums ist es, die lehrplanbezogenen Wahrnehmungs- und Handlungskompetenzen von Kindern für die Verbindung von Rhythmus, Musik und Bewegung als bisher unterrepräsentierten motorischen Basiskompetenzbereich diagnostisch exemplarisch zugänglich zu machen. (Autor).

In the academic field of movement competence in physical education different areas of motor competence are considered as fundamental prerequisites for a lifelong and healthy participation in sports adequate for one's developmental status. However, aesthetic-compository movement areas and especially the diagnosis of these areas has remained almost totally neglected so far. Therefore we raise the question how competence relevant to physical education in the area of "moving to music" may be evaluated. We describe a corresponding testing procedure including an initial accessment and evaluation in order to enable teachers to examine the curricula with respect to the motor competence area of "physical expression, creative movement, exercises and dance." The main interest of developing this procedure is to offer a diagnostic tool for the assessment of a so far neglected area of motor competence, the children's ability to perceive and physically establish a connection of rhythm, music and movement. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: