Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sadlau, Mike; Kämpfe, Astrid |
---|---|
Titel | "Von Newtonschen Gesetzen bis zu Impulsketten und Phasenstrukturen!" Ein Konzept zum fächerübergreifenden Unterricht in den Fächern Sport und Physik. Gefälligkeitsübersetzung: "From Newton's lwas to impulse sequences and phasal structures!" An interdisciplinary approach to teaching physical education and physics. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 10, S. 437-444Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Medieneinsatz; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Physik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption |
Abstract | Fächerübergreifender Unterricht ist bereits seit vielen Jahren in den deutschen Lehrplänen verankert, findet jedoch in der Lehramtsausbildung kaum explizite Berücksichtigung. So bleibt eine Umsetzung in der Unterrichtspraxis weitgehend dem Engagement der einzelnen Lehrkraft selbst überlassen. Ausgehend von einem kurzen theoretischen Diskurs, richtet der vorliegende Beitrag den Blick auf die mit diesem Unterrichtskonzept verbundenen besonderen Potenziale. Unter Berücksichtigung einer Kompetenz- und Problemorientierung sowie eines didaktisch sinnvollen Medieneinsatzes, entwickeln die Autor*innen schließlich ein konkretes Handlungskonzept zum übergreifenden Unterricht in den Fächern Sport und Physik. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |