Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andrä, Christian; Drogge, Lea |
---|---|
Titel | Bewegter Fremdsprachenerwerb. Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts in den Fächern Sport und Englisch. Gefälligkeitsübersetzung: Movement supported foreign language acquisition. The potencial of interdisciplinary instruction in physical education and English courses. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 10, S. 453-459Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt konkrete Ansätze auf, wie die beiden Fächer Sport und Englisch im Schulgeschehen inhaltlich miteinander verbunden werden können. Es wird ersichtlich, welche Potenziale die Trias Bewegung, Spiel und Sport für den bewegten Fremdsprachenerwerb mit sich bringt. Die grundlegende Bedeutung von Bewegung beim Lernen wird durch die Wirkung des multisensorischen und sensomotorischen Lernens verdeutlicht. Einen Schwerpunkt bei der Sprachintegration in die Schulkultur bildet vor allem die Verknüpfung der Perspektiven und Anforderungen der beiden Fächer in ihren Didaktiken. Prinzipiell wird für eine stärkere Öffnung des Fachunterrichts plädiert, die zu fächerübergreifenden Inhalten, Projekten und innovativen Konzepten, wie dem bilingualen Sportunterricht oder dem bewegten Lernen im Englischunterricht führen soll. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |