Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thienes, Gerd; Pahmeier, Iris |
---|---|
Titel | Gesundheitsförderung im Schulsport aus trainingswissenschaftlicher, sportpädagogischer und gesundheitspsychologischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Health facilitation in Physical Education from an Exercise Physiological, Sport Pedagogical and Health Psychological perspective. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 8, S. 353-357Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Lerninhalt; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Anforderungsprofil; Anforderung |
Abstract | Sportliches Training trägt im Schulsport über einen Aufbau gesundheitsrelevanter Ressourcen zur Gesundheitsförderung bei. Diese sind eng an die Entwicklung von Gesundheitskompetenzen gebunden. Entwicklungsbezogene Trainingsanforderungen und schulstufenspezifische Lernaufgaben sind so auszugestalten, dass gesundheitsorientiertes Training auf allen Schul- und Altersstufen einen je spezifischen Beitrag zur Gesundheitsförderung im Schulsport leistet. (Autor). Exercises in physical education can develop resources relevant to health and therefore facilitate health. These resources are closely related to the development of health competence. Thereby developmentally based exercise standards and grade-specific learning tasks have to be modified in such a way that health oriented practice can promote a specific contribution to health in physical education for all school levels and age groups. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |