Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Kastrup, Valerie |
---|---|
Titel | No way out? - Konstruktive Überlegungen zu Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte. Gefälligkeitsübersetzung: No way out? Constructive considerations for strategies to compensate for unqualified teachers'. Insufficiencies in Elementary School Physical Education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 7, S. 297-302Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Forschung; Bewältigung; Grundschule; Lehrer; Soziales Lernen; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Berufserfahrung; Professionalisierung; Anforderung; Studie |
Abstract | Lehrkräfte, die fachfremd an Grundschulen Sport unterrichten, sind gezwungen, professionelles sportpädagogisches Handeln ohne fachspezifische Ausbildung individuell zu erlernen. Um diesen Prozess der "Reprofessionalisierung" nachvollziehen zu können, befragt die vorliegende Interviewstudie fachfremd unterrichtende Lehrkräfte nach ihren Strategien im Umgang mit den Anforderungen des Sportunterrichts. (Autor). Unqualified teachers who instruct physical education at elementary schools are forced to somehow acquire professional sport pedagogical competence without a sport specific education. In order to understand this process of "re-professionalization" the authors use an interview study to inquire the strategies of unqualified teachers to deal with the requirements and stress situations in physical education classes. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |