Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rödel, Severin Sales |
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Titel | Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrkräften. Vom Üben eines professionellen Blicks auf den eigenen Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Using Instructional Videos for the Education and Further Training of Physical Educators: A Means for Developing a Professional View of One's Own Instruction. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 6, S. 254-259Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Berufsausbildung; Lehrer; Phänomenologie; Professionalisierung; Videotechnik; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Ausbildung; Weiterbildung; Analyse; Sportpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Audiovisuelles Medium; Videotechnik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Weiterbildung; Analyse |
Abstract | Videos haben in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrkräften einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Sie sollen angehenden oder ausgebildeten Lehrkräften helfen, Professionalität (weiter) zu entwickeln. Professionalität zu entwickeln bedeutet hier, Unterrichtssituationen in ihrer Widersprüchlichkeit und Offenheit zu akzeptieren, sich dazu zu positionieren, diese Positionierungen dann auch begründen zu können und sich ggf. davon zu distanzieren um Lern- und Innovationsprozesse zu ermöglichen. Der Beitrag zeigt auf, wie angehende Lehrkräfte mittels der Arbeit an Videos aus dem Sportunterricht eine Haltung der Offenheit, das Fällen von Urteilen zum Unterrichtsgeschehen sowie die nachfolgende Distanzierung von diesen Urteilen üben können. Um diesen Ansatz zu kontextualisieren, gibt der Beitrag zuerst einen kurzen Überblick über bestehende, kompetenzorientierte Ansätze zur Videoarbeit in der (Sport-)Lehrkräftebildung und skizziert dann ein alternatives Konzept der Professionalisierung mit Videos, das auf das Üben eines bestimmten Blicks auf Praxissituationen zielt. Dies wird an einem beispielhaften Seminarverlauf aufgezeigt, in dem angehende Sportlehrkräfte ein Video einer Unterrichtsstunde mit phänomenologischen Mitteln analysieren. (Autor). Videos have gained an important role for the education and further training of physical educators. They are meant to (further) facilitate the professional competence of students and full-time teachers. That means that the teachers regard instructional situations as ambiguous and open, take a stand on these situations and defend or oppose their position if necessary, in order to allow for learning and innovative processes. The authors demonstrate how student teachers can practice achieving an open perspective, evaluating the instructional process and then distancing themselves from these assessments by using instructional videos. In order to frame this concept the author presents a concise overview of existing video concepts within the (physical education) teachers' training oriented toward the development of competence. Then he outlines an alternative concept using videos to improve professional competence based on the exercise of a specific view of instructional situations. Using a typical seminar course, the author demonstrates how physical education students analyze a video of a lesson using phenomenological means. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |