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Autor/inn/enFischer, Britta; Pfitzner, Michael
TitelTheorie-Praxis-Relationierung in der Sportlehrkräftebildung.
QuelleAus: Caruso, Carina (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 237-253
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-32567-4; 978-3-658-32567-1; 978-3-658-32568-8
DOI10.1007/978-3-658-32568-8_14
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Handlungskompetenz; Selbstwahrnehmung; Verhalten; Selbstbeobachtung; Lehrer; Pädagogik; Professionalisierung; Verhalten; Lehrerverhalten; Schulsport; Selbstbeobachtung; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Lehren; Konzeption; Situationsanalyse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lehren; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Ausbildungsinhalt; Konzeption; Situationsanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractFür die Gestaltung eines lernwirksamen Unterrichts wird dem Professionswissen von Lehrkräften eine bedeutsame Rolle zugeschrieben. Gleichwohl ist das Verhältnis von Theorie und Praxis, konkreter das In-Beziehung-Setzen von Theorie und Praxis eine anspruchsvolle Aufgabe für die Lehrkräftebildung. Dies gilt insbesondere auch für die Unterstützung des Professionalisierungsprozesses angehender Sportlehrkräfte. Klärungsbedürftig erscheint in diesem Kontext, wofür die Termini Theorie und Praxis überhaupt stehen und welche Modellvorstellungen der Relationierung von Theorie und Praxis differenzierbar sind. Basierend auf der Pluralität dessen, wofür Theorie und Praxis im Rahmen der universitären Sportlehrkräftebildung stehen können und den spezifischen Anforderungen, die sich aus den Sportbiografien zukünftiger Fachlehrkräfte ergeben, wird exemplarisch ein Konzept vorgestellt, das den Anspruch verfolgt, Studierende dazu zu befähigen, Situationen der schulischen Praxis normativ analysieren zu können und darauf aufbauend theoriebasiert Handlungsimplikationen abzuleiten. Ausgangspunkt dieser Konzeption ist der wissenschaftliche Diskurs zur Förderung der sogenannten professionellen Unterrichtswahrnehmung. Theorie ist diesem Ansatz folgend bedeutsam, um lernrelevante Unterrichtssituationen erkennen zu können und um nachfolgend aus fachdidaktischer Perspektive adäquate Handlungsentscheidungen treffen zu können. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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