Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPoweleit, André; Ruin, Sebastian
TitelDiversität in Lehrplänen und Lehrplankonzepten - Analysen, Befunde, Perspektiven.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann (2023) S. 205-223Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-9250-7
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungsziel; Sensibilität; Curriculum; Lehrplan; Sensibilität; Sport; Unterricht; Didaktik; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Didaktisches Prinzip; Situationsanalyse; Bundesland; Vielfalt; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Fachdidaktik; Bundesland; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse; Vielfalt; Deutschland-BRD
AbstractDerzeit stellt sich die Frage, ob bzw. wie die Diversitätsthematik in aktuellen Sportlehrplänen zum Thema wird. Insbesondere ist dabei offen, wo Sportlehrpläne innerhalb der sich ergebenden Spannungsfelder verortet werden können. Dem soll im Folgenden nachgegangen werden (1). Im Anschluss daran wird ein fokussierter Blick auf ausgewählte, curricular etablierte Prinzipien zur Gestaltung eines erziehenden Schulsports (vgl. u. a. Beckers, 2013) gerichtet, um deren Mehrwert für einen diversitätssensiblen Unterricht herauszuarbeiten bzw. zur Diskussion zu stellen (2). Eine abschließende Einordnung der vorherigen Ausführungen wird im Fazit vorgenommen (3). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: