Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Böttcher, Anette
TitelInhalte und Themen - zur Frage der Auswahl.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann (2023) S. 113-130Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-9250-7
SchlagwörterBildungsinhalt; Verhalten; Lehrer; Verhalten; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Konzeption; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption
AbstractUnser Beitrag widmet sich der fachdidaktischen Frage nach dem "Was?" für den Sportunterricht. Diese Frage stellen Schüler*innen täglich vor der Tür zur Sporthalle ("Was machen wir heute?"); und Sportlehrer*innen setzen bei der Planung des Sportunterrichts - inhaltlich vorausschauend - oft genau dort an. In einem didaktischen Argumentationszusammenhang darf das Was? jedoch nicht von Fragen nach dem Wozu? und dem Wie? abgekoppelt werden. Insofern wollen wir im Folgenden nach einer kurzen Einleitung (Abs. 1) erst konzeptionelle und systematische Zusammenhänge beleuchten (Abs. 2-3), uns dann auf verschiedene Aspekte der Inhaltsauswahl konzentrieren (Abs. 4-7) und schließlich die bisherigen Antworten zu bilanzieren versuchen (Abs. 8). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: