Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik.Schorndorf: Hofmann (2023) S. 79-112Verfügbarkeit
In diesem Beitrag geht es um fachliche Leitideen, die den Charakter von allgemeinen, längerfristig angelegten Bildungs- und Erziehungszielen tragen und gegenwärtig als grobe Handlungsorientierung in sportdidaktischen Konzepten, aber auch in Sportlehrplänen und individuellen Unterrichtskonzeptionen von Sportlehrkräften mehr oder weniger differenziert aufscheinen. Die Diskussion darüber ist auch deshalb sinnvoll, weil sich abstrakte Zielformulierungen als vieldeutig erweisen können. Als beredtes Beispiel dafür kann die Leitidee "Handlungsfähigkeit" angeführt werden, die sich in der jüngeren Fachgeschichte nicht nur als äußerst robust und wandlungsfähig darstellt (Ruin, 2019a), sondern auch für vielfältige Deutungen offen zu sein scheint. Mit der gleichen Leitidee können also unterschiedliche Auslegungen verbunden sein, zumal sich manche Entwürfe im Verlauf der Zeit weiterentwickelt bzw. verändert haben. Um verschiedene Lesarten einer bestimmten Leitidee einordnen zu können, ist es notwendig, die damit verknüpften Vorannahmen, Kontexte. Ziele und Nuancierungen genauer zu beschreiben und ihren jeweiligen bildungstheoretischen Standort - soweit möglich - kriteriengeleitet zu bestimmen. Auf dieser Grundlage lassen sich auch mögliche Inklusionshemmnisse der verschiedenen Entwürfe aufzeigen. Ohne den Interdependenzzusammenhang von Zielen, Inhalten und Methoden zu missachten (vgl. dazu Kap. 5 im Buch), soll aus analytischen Gründen der Fokus hier auf der Ziel- und Anspruchsebene der Unterrichtskonzeptionen liegen. Somit gilt es, in einem ersten Argumentationsschritt exemplarisch das Spektrum fachdidaktischer Leitideen und Ziele im Blick auf ihre bildungstheoretische Grundlegung zu diskutieren (Kap. 1). Danach werden die Leitideen hinsichtlich ihrer Eignung für einen diversitätssensiblen Sportunterricht eingeordnet (Kap. 2). Abschließend sollen dann wesentliche Ergebnisse resümiert werden (Kap. 3). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7780-9250-7
Stibbe, Günter: Leitideen und Ziele - zum Auftrag des Faches. .
3394241
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)