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Autor/inn/enErhorn, Jan; Langer, Wiebke Johanna
TitelQualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht.
QuelleAus: Lutz, Deborah Luise (Hrsg.); Becker, Jonas (Hrsg.); Buchhaupt, Felix (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Strecker, Alica (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe. Münster; New York (N.Y.): Waxmann (2022) S. 101-114
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4514-7; 978-3-8309-9514-2
DOI10.25656/01:24593
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245934
SchlagwörterHandlungskompetenz; Hochschuldidaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Praxis; Professionalisierung; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Projekt; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Unterrichtsstunde; Konzeption; Lehre; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Lernprozess; Unterrichtsstunde; Lehre; Fachdidaktik; Inklusion; Projekt; Schulsport; Sportunterricht; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Konzeption; Praxis
AbstractDie Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht stellt eine zentrale Herausforderung für die sportdidaktische Lehre und Forschung dar. Allerdings existiert bisher kein dem aktuellen Diskussionsstand entsprechendes Modell professioneller Kompetenzen von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht und in der Folge auch kein darauf aufbauendes hochschuldidaktisches Lehrkonzept. Ziel des vom BMBF geförderten Projekts "Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht" ist es daher, ein dem aktuellen Diskussionsstand entsprechendes, kompetenzbasiertes hochschuldidaktisches Konzept zur Vermittlung professioneller Kompetenzen für einen inklusiven Sportunterricht zu entwickeln und zu evaluieren. In einem ersten Schritt wird ein Modell professioneller Kompetenzen generiert. Dafür werden auf der Folie eines weiten Inklusionsverständnisses zunächst typische Anforderungssituationen ermittelt, welche eine Lehrkraft in einem inklusiven Sportunterricht zu bewältigen hat, sowie die dafür notwendigen Handlungsweisen, situationsspezifischen Fähigkeiten und Dispositionen bestimmt (Blömeke, Gustafsson & Shavelson, 2015; Bromme, 2008; Oser, Bauder, Salzmann & Heinzer, 2013). Darauf aufbauend wird in einem zweiten Schritt eine Lehrsequenz bestehend aus einem Seminar und dem Praxissemester entwickelt, in welcher die ermittelten typischen Anforderungssituationen in Form von Fall- und Portfolioarbeit erschlossen und darauf bezogene Kompetenzfacetten vermittelt werden. In einem dritten Schritt wird die Wirksamkeit der Lehrsequenz mithilfe von drei selbst entwickelten Testskalen überprüft sowie in deren Rahmen auftretende Lehr-Lern-Prozesse analysiert. Im Beitrag werden das Design und die zentralen Arbeitsergebnisse präsentiert sowie ein Ausblick auf mögliche Anschlussvorhaben gegeben. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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