Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dennis
TitelEinleitung.
Videografie in der Lehrer*innenbildung.
QuelleAus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020) S. 7-9
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.18442/100 10.18442/101
URNurn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10517
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Verhaltensbeobachtung; Ethologie; Bildungssystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Videoanalyse; Fachdidaktik; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Arbeit mit videografischem Daten- und Anschauungsmaterial wird im aktuellen erziehungswissenschaftlichen und in den fachdidaktischen Diskursen als ein vielversprechendes didaktisches Vorgehen in unterschiedlichen Phasen der Lehrer*innenbildung diskutiert (vgl. u. a. Krammer 2014; Kleinknecht/Schneider/Syring 2014). Im Modus der distanzierten Haltung ermöglicht die videografische Beobachtung es Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen an Schulen, ihre subjektiven Theorien und Handlungsroutinen zu dekonstruieren und zu hinterfragen. Die Hoffnung, die diesem Modus zugrunde liegt, gründet in der Anbahnung und Ausprägung einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei Studierenden und Lehrkräften durch die Auseinandersetzung mit möglichst authentischen Unterrichtssituationen, um der drohenden "Erfahrungsfalle" (Hascher 2005) etwas entgegenzusetzen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: