Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Dennis |
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Titel | Einleitung. Videografie in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020) S. 7-9
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.18442/100 10.18442/101 |
URN | urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10517 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Verhaltensbeobachtung; Ethologie; Bildungssystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Videoanalyse; Fachdidaktik; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Arbeit mit videografischem Daten- und Anschauungsmaterial wird im aktuellen erziehungswissenschaftlichen und in den fachdidaktischen Diskursen als ein vielversprechendes didaktisches Vorgehen in unterschiedlichen Phasen der Lehrer*innenbildung diskutiert (vgl. u. a. Krammer 2014; Kleinknecht/Schneider/Syring 2014). Im Modus der distanzierten Haltung ermöglicht die videografische Beobachtung es Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen an Schulen, ihre subjektiven Theorien und Handlungsroutinen zu dekonstruieren und zu hinterfragen. Die Hoffnung, die diesem Modus zugrunde liegt, gründet in der Anbahnung und Ausprägung einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei Studierenden und Lehrkräften durch die Auseinandersetzung mit möglichst authentischen Unterrichtssituationen, um der drohenden "Erfahrungsfalle" (Hascher 2005) etwas entgegenzusetzen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |