Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBöttcher, Anette (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.)
TitelSchulsport im Spiegel der Zeit(en).
Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. 1. Aufl.
QuelleAachen: Meyer & Meyer (2022), 348 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 42
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8403-1508-4; 978-3-8403-7822-5
DOI10.5771/9783840315084
URNurn:nbn:de:101:1-2022121320510431038718
SchlagwörterBildung; Erziehung; Forschung; Bildung; Bildungspolitik; Curriculum; Erziehung; Forschung; Gesundheitserziehung; Innovation; Sport; Curriculumentwicklung; Schulsport; Sportunterricht; Bildungspolitik; Entwicklung; Digitalisierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Ganztagsschule; Vielfalt; Ganztagsschule; Curriculum; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Digitalisierung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Entwicklung; Innovation; Vielfalt
AbstractEtwa ein halbes Jahrhundert nach Gründung zahlreicher sportwissenschaftlicher Institute ist die Sportdidaktik auf breiter Ebene wissenschaftlich verankert. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich dieser Sammelband aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven mit "Schulsport im Spiegel der Zeit(en)". Dabei werden die fachdidaktische Entwicklung und die Schul(sport)entwicklung der vergangenen Jahr(zehnt)e bilanziert und mit Blick auf aktuelle Herausforderungen, z. B. die Digitalisierung, zugespitzt. In diesem Zusammenhang werden auch bildungspolitische Entwicklungen sowie Inhalte der Lehrplanforschung und curriculare Innovationen in Deutschland, der Schweiz sowie in Luxemburg betrachtet. Zudem wird das Thema Diversität als exemplarischer Bereich vergangener und zukünftiger Herausforderungen im Schulsport gezielt aufgegriffen, um die im Fokus stehenden Diskursstränge beispielhaft zu konkretisieren. Der vorliegende Sammelband ist Günter Stibbe gewidmet. Die vier zentralen Themenbereiche dieses Werkes greifen bedeutsame Facetten schulsportbezogener pädagogisch-didaktischer Forschungen auf, in denen Günter Stibbe mit seinen Arbeiten in den letzten Jahrzehnten maßgebliche Impulse gesetzt und mit denen er die Sportpädagogik und -didaktik nachhaltig mitgestaltet hat. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: