Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vohle, Frank; Sygusch, Ralf |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung und Digitalisierung im Trainerwesen. Hürdenlauf oder Doppelpass? Gefälligkeitsübersetzung: Competence orientation and digitalization in coaching. Hurdle race or double pass? |
Quelle | In: Leistungssport, 52 (2022) 5, S. 19-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7387 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Arbeit; Bildung; Innovation; Trainer; Didaktik; Ausbildung; Digitalisierung; Lernerfolg; Kompetenz; Trainingslehre; Lernerfolg; Lernprozess; Didaktik; Digitalisierung; Trainingslehre; Ausbildung; Arbeit; Trainer; Innovation |
Abstract | In Ergänzung zu den Beiträgen über digitale Bildung (Vohle, 2017) und zum DOSB-Kompetenzmodell (Sygusch et. al, 2020) werden in diesem Artikel die Verbindungslinien beleuchtet: der Doppelpass der beiden Ansätze. Die leitende These ist, dass Kompetenzorientierung von einer didaktisch motivierten Digitalisierung profitieren und innovative Impulse geben kann. (Autor). Complementing our articles on digital education and the competence model of the German Olympic Sports Federation (DOSB), this article highlights the connecting lines: the "double pass" or concerted action of the two approaches. The guiding thesis is that competence orie ntation can benefit from didactically motivated digitilization and provide innovative impulses. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |