Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühnis, Jürgen; Schmocker, Eliane; Fahrni, Désirée; Schmid, Regina; Jucker, Rolf; Sciuk, Michaela; Steinmann, Patricia
TitelBewegung und Lernen im Freien.
Elemente einer ganzheitlichen Entwicklung und Bildung.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 76 (2022) 3/4, S. 11-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Kindesentwicklung; Kind; Lernen; Natur; Schweiz; Didaktik; Sportpädagogik; Bewegungsverhalten; Bewegungsbedürfnis; Bewegte Schule; Kind; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Ganzheitliche Bildung; Unterrichtsgestaltung; Natur; Bewegungsbedürfnis; Bewegungsverhalten; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Jugendlicher; Bewegte Schule; Schweiz
AbstractDas Ausleben des natürlichen Bewegungs- und Entdeckungsdranges bildet ein elementares Grundbedürfnis von Kindern und eröffnet ihnen einen Zugang zu sich selbst, ihrer räumlichen und sozialen Umwelt. In diesem Entwicklungsprozess sind neben Familie und Schule auch räumliche Rahmenbedingungen der Lebenswelt bedeutsam, da sie die Möglichkeiten der Bewegungs- und Naturerfahrungen mitdefinieren. Wie dieser Übersichtsbeitrag verdeutlicht, hat sich der Forschungs- und Erkenntnisstand zur Bedeutung des Spielens und Bewegens im Freien sowie von regelmässigen Naturkontakten für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung in den letzten Jahren immer mehr verdichtet. Zugleich zeigt sich in Bildungseinrichtungen ein wachsendes Interesse, dieses Potenzial des handlungsorientierten Lernens mit pädagogischen Konzeptionen wie der bewegten Schule oder des Draussen-Lernens noch besser in schulische Lernprozesse zu integrieren. Wie die Bestandsaufnahme diesbezüglicher Entwicklungen am Beispiel der Schweiz aufzeigt, werden bereits in vielen Kindergärten und Primarschulen bewegungsfördernde Massnahmen und Projekte umgesetzt, das fächerübergreifende Draussen-Unterrichten scheint hingegen noch wenig verankert zu sein. Um noch mehr Schulleitende und Lehrpersonen vom Mehrwert des Draussen-Lernens zu überzeugen, besteht nicht nur Handlungsbedarf in der Weiterbildung, sondern angehende Lehrpersonen müssen auch in ihrer Ausbildung relevante Methoden und Umsetzungshilfen kennenlernen. Eine weitere Voraussetzung um den Unterricht in Bildungsstätten regelmässig ins Freie zu verlagern, bildet ein bewegungsfreundlich und naturnah gestalteter Aussenraum. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: