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Autor/inn/enKlein, Gabriele; Göbel, Hanna Katharina; Christall, Julia; Richter-Boisen, Anette
TitelEine Ausnahmesituation?
Die Lebenssituationen von Studierenden der Bewegungs- und Sportwissenschaft in Zeiten von Kontakteinschränkungen und digitaler Lehre.
QuelleIn: Sport und Gesellschaft, 18 (2021) 3, S. 349-359
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-3181; 2366-0465
DOI10.1515/sug-2021-0025
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Isolation; Soziale Beziehung; Gesellschaft; Hamburg; Sportwissenschaft; Student; Studium; Soziologie; Sportunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Trainingslehre; Situationsanalyse; Lehre; Lerninhalt; Lehre; Fachdidaktik; COVID-19; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Studium; Soziologie; Sportwissenschaft; Situationsanalyse; COVID-19; Student; Deutschland-BRD; Hamburg
AbstractDie Digitalisierung von Forschung und Lehre, die mit dem Lockdown in der Corona-Pandemie zum Sommersemester 2020 verstärkt eingesetzt hat, hat bereits die Universitätslandschaft verändert und wird sie weiter verändern. Vor allem die digitale Lehre setzte Studierende (wie Lehrende) bislang unbekannten und unerforschten Lehr-, Lern-, Arbeits- und Studiensituationen aus. Dieser Umstand betrifft das Studienfach Bewegungs- und Sportwissenschaft (Hauptfach) bzw. Studienfach Sport (alle Lehrämter) in besonderer Weise, da es ein Studium einer angewandten Wissenschaft mit einem hohen Praxisanteil ist. Das gemeinschaftliche Erlernen von Sportarten, Sportspielen, Tanz oder asiatischen Kampfkunsttechniken ist ein genuiner Bestandteil aller bewegungs- und sportwissenschaftlichen Studiengänge. Ähnlich, wie in den landesspezifischen Regelungen anderer Universitäten auch, erfolgte dies an der Universität Hamburg seit dem Sommersemester 2020 vor allem digital oder, kurzweise, unter strengen Hygieneauflagen präsentisch. (gekürzt). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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