Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanger, Wiebke Johanna; Bruns, Julia; Erhorn, Jan
TitelEntwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes of recognition in inclusive physical education.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 3, S. 386-397
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-022-00807-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Validität; Soziale Anerkennung; Entwicklungsförderung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Testverfahren; Lehrer; Schüler; Validität; Verhalten; Videotechnik; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Soziale Anerkennung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsforschung; Inklusion; Videotechnik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDem Konstrukt des Noticing wird insbesondere im (inklusiven) Sportunterricht eine hohe Bedeutung für das professionelle Handeln von (angehenden) Sportlehrkräften beigemessen. Um Ansprüche eines inklusiven Sportunterrichtes umzusetzen, erweist sich Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse als besonders bedeutsam, da sich für die Gestaltung von entwicklungsförderlichen Anerkennungsverhältnissen durch die Relevanz der Körperlichkeit spezifische Anforderungen an die selektive Aufmerksamkeitslenkung und das theoriegeleitete Deuten von Anerkennungs- und Missachtungsprozessen im komplexen Unterrichtsgeschehen ergeben. Die Möglichkeit, diese Kompetenzfacette im universitären Kontext zu fördern, ist bislang kaum untersucht worden, was auch im Fehlen von Instrumenten zur standardisierten Erfassung dieses Konstrukts begründet liegt. Im Rahmen des Beitrags wird die Entwicklung und Validierung eines standardisierten, videovignettenbasierten Testinstruments zur Messung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse von angehenden Sportlehrkräften vorgestellt. Im Fokus der Validierung stehen der Testinhalt, die interne Struktur des Instruments sowie Zusammenhänge mit verwandten inhaltlichen Konstrukten. Die Ergebnisse aus drei aufeinander aufbauenden Validierungsstudien geben Hinweise auf die Reliabilität und Validität der Testwertinterpretation des Instruments ViProQiS_A. Die Erkenntnisse deuten darauf hin, dass mit dem hier entwickelten Testinstrument eine standardisierte Messung des Noticing mit Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht realisiert werden konnte. (Autor).

The construct of noticing is considered to be of crucial importance for professional action of (prospective) physical education (PE) teachers in the context of (inclusive) PE. In order to implement the demands of inclusive PE teaching, noticing with regard to processes of recognition proves to be particularly significant. Due to the relevance of physicality, the design of recognition relationships that encourage pupils' development results in specific requirements for the selective attention and the theory-based interpretation of processes of recognition and disregard in complex teaching situations. This facet of competence has hardly been studied so far, partly due to the lack of instruments for standardised assessment of this construct. In the context of this paper, the development and validation of a standardised, video vignette-based test instrument for the measurement of noticing with regard to processes of recognition of prospective PE teachers is presented. The validation focuses on the content of the test and the internal structure of the instrument as well as on correlations with related constructs in terms of content. The results from three consecutive validation studies provide indications of the reliability and validity of the test score interpretation of the instrument ViProQiS_A. The findings so far indicate that the standardised measurement of noticing with regard to processes of recognition in inclusive PE could be realized on the basis of the test instrument developed here. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: