Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeubert, Hilke
TitelEinblicke in die Online-Lehre der Fachausbildung Bewegen an Geräten im "Corona-Sommersemester 2020" an der Universität Paderborn.
QuelleAus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Vinken, Pia Maria (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise im Turnen. 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01..03. September 2022. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2022) S. 111-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-701-1
SchlagwörterGeräteturnen; Infektionskrankheit; Lehrer; Prüfung; Sportwissenschaft; Studium; Sportunterricht; Prüfungsordnung; Digitalisierung; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Prüfungsordnung; Lehre; Sicherheitsvorschrift; E-Learning; Lehrer; Lehrerausbildung; Prüfung; Lerninhalt; Unterrichtsorganisation; Lehre; Unterrichtsmaterial; COVID-19; Infektionskrankheit; Digitalisierung; Geräteturnen; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Sportwissenschaft; E-Learning; Aufgabenstellung; Sicherheitsvorschrift; Theorie-Praxis-Beziehung; COVID-19
AbstractAm 11. März 2020 erklärte die WHO den Pandemiefall. Um das lnfektionsrisiko auf dem Campusgelände einzudämmen, entschied die Hochschulleitung der Universität Paderborn am 19. März 2020 in den "Kernbetrieb" überzugehen, d. h. nur noch die notwendigste Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Homeoffice wurde mithin zum "Regelfall". Aufgrund des nur schwer vorhersagbaren Pandemieverlaufs fiel Anfang April, also kurz vor Beginn des Sommersemesters, die Entscheidung für eine temporäre Umstellung von Präsenzlehre auf ein digitales Format, mit der Aufforderung, vorzugsweise asynchrone Formate zu wählen. lm Bereich Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder war zunächst für alle Kurse der "Sportpraxis" geplant, mit einem sechswöchigen digitalen Kursanteil zu starten und anschließend in die Praxis zu gehen (= 50 % Onlineformat und 50 % Präsenzkurs). Ende Mai wurde dann jedoch seitens der Hochschulleitung die Entscheidung gefällt, dass alle Sportpraxiskurse weiterhin digital fortzusetzen sind, sodass eine Fortschreibung der Kursinhalte auf ein E-Learning-Format erforderlich wurde (= 100 % Onlineformat). in der Anfang Juni verabschiedeten "Corona-Epidemie-Regelung der Universität Paderborn" wurde schließlich festgelegt, dass auch die sportpraktischen Prüfungen durch digitale Ersatzformate kompensiert werden sollten (= 100 % Onlineformat). Die Bewertung sollte unbenotet (bestanden/nicht bestanden) erfolgen. lm Folgenden soll ein Überblick gegeben werden, mittels welcher Methoden und Aufgabenformate die Online-Lehre als Voraussetzung für die regelmäßige und qualifizierte Teilnahme sowie die Online-Prüfung in der Veranstaltung "Bewegen an Geräten I" umgesetzt wurde. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: