Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohleder, Jonas; Becker, Maria; Vogt, Tobias |
---|---|
Titel | Zur fertigkeitsbezogenen Ausbildung turnspezifischer Vermittlungskompetenz von Sportlehrkräften. Ein Konzept auf Basis biomechanisch geprägter Bewegungsexpertise. |
Quelle | Aus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Vinken, Pia Maria (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise im Turnen. 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01..03. September 2022. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2022) S. 38-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-701-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbstverwirklichung; Biomechanik; Geräteturnen; Lehrer; Sportwissenschaft; Studium; Turnen; Bewegungslehre; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Selbstverwirklichung; Kompetenz; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Rotation; Wissensvermittlung; Konzeption; Lehre; Bewegungsanweisung; Hilfe; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernprozess; Motorisches Lernen; Wissensvermittlung; Unterrichtsmethode; Lehre; Biomechanik; Drehbewegung; Rotation; Bewegungsanweisung; Bewegungslehre; Geräteturnen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Studium; Sportwissenschaft; Hilfe; Konzeption |
Abstract | Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise kennzeichnen wesentliche Attribute einer berufsqualifizierenden Turnausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dieser Beitrag widmet sich einem Teilaspekt der Vermittlungskompetenz, die als fundamentale Kompetenz von Sportlehrkräften auch in der turnspezifischen Lehramtsausbildung angestrebt werden sollte. Dabei wird eine biomechanisch geprägte Dimension der Bewegungsexpertise adressiert, die eine fertigkeitsbezogene Auslegung der Bewegungsvermittlung in den Fokus rückt. Doch wie sind diese biomechanischen Sach- und Urteilskompetenzen im Bezugsrahmen der turnspezifischen Ausbildung im Lehramt Sport zu erschließen? Warum und wie kann eine biomechanikbasierte Vermittlung des Lehrens und Lernens turnerischer Fertigkeiten im Lehramtstudium dienlich sein? Der vorliegende Beitrag soll Antworten auf diese Fragen geben: Er setzt sich zum Ziel, den Wert einer biomechanisch geprägten, fertigkeitsbezogenen Turnausbildung angehender Sportlehrkräfte zu explizieren. Dazu wird im Folgenden ein exemplarisches Vermittlungskonzept der turnspezifischen Lehramtsausbildung an der DSHS Köln vorgestellt und diskutiert. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |