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Autor/inBöttcher, Anette
TitelChancen und Probleme des Bewegungsfeldes "Bewegen an Geräten - Turnen" im Schulsport in Nordrhein-Westfalen.
Eine lnterviewstudie.
QuelleAus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Vinken, Pia Maria (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise im Turnen. 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01..03. September 2022. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2022) S. 21-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-701-1
SchlagwörterKompetenz; Umfrage; Erwartung; Umfrage; Curriculum; Erwartung; Geräteturnen; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Lernziel; Nordrhein-Westfalen; Sport; Turnen; Sportunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Leistung; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Bewegungsgestaltung; Motorisches Lernen; Heterogenität; Bewegungserfahrung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Motorisches Lernen; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Geräteturnen; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Heterogenität; Leistung; Nordrhein-Westfalen
Abstractln den Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen nimmt das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen" einen obligatorischen und gleichberechtigen Platz neben acht weiteren Bewegungsfeldern und Sportbereichen ein. Handlungsleitend für die im Folgenden vorgestellte Untersuchung ist die Forschungsfrage: Wie wird das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen" im Schulsport in NRW mit Blick auf einen am Kompetenzerwerb ausgerichteten Sportunterricht umgesetzt? Bereits 2018 wurde diese Forschungsfrage mit der Analyse schulinterner Lehrpläne bearbeitet. Um die Frage nach der Umsetzung nicht nur von der rein administrativen Ebene zu betrachten, wurden Berater*innen im Schulsport aus NRW interviewt. Die Berater*innen sind selbst als Sportlehrkräfte tätig und können so über ihre eigene Unterrichtstätigkeit berichten; gleichzeitig haben sie durch ihre Fortbildungstätigkeit auch Einblicke in die Unterrichtspraxis anderer Lehrkräfte. Dabei wurden die Berater*innen zum einen nach Inhalten, pädagogischen Schwerpunkten, Kompetenzerwartungen und Formen der Leistungsbewertung gefragt, um zum einen die Ergebnisse der Lehrplananalyse zu vertiefen und zum anderen Auskunft über Probleme und Gelingensbedingungen des Bewegungsfeldes zu erhalten sowie erste Erkenntnisse über den Unterrichtsalltag zu gewinnen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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