Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gustedt, Christian |
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Titel | Hürdensprint-Lernen leicht gemacht. Erlernen des Hürdensprints im Kindesalter in 30 Minuten. |
Quelle | In: Leichtathletiktraining, 33 (2022) 7, S. 40-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-8392 |
Schlagwörter | Leichtathletik; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Rhythmus; Hürdenlauf; Sprint; Methodik; Fachdidaktik; Rhythmus; Anfängertraining; Hürdenlauf; Kinder- und Jugendsport; Leichtathletik; Schritt; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sprint; Praxisbericht; Trainingsgestaltung |
Abstract | Der Hürdensprint darf in der Leichtathletik-Ausbildung auf keinen Fall fehlen, da diese Disziplin den Kindern nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch gute Voraussetzungen für alle anderen Disziplinen schafft. Der Hürdensprint erfordert gut ausgebildete koordinative Fähigkeiten (insbesondere die Rhythmisierungsfähigkeit) und zeichnet sich durch einen "Zwangslauf" zwischen den Hürden aus, da der Sportler sich mit seiner Schrittzahl, seiner Schrittlänge und seinem Schrittrhythmus an die Wettkampfbestimmungen anpassen muss. Der Zwischenhürdensprint erfolgt zum größten Teil im Drei-Schritt-Rhythmus. Darüber hinaus zeichnen gute Hürdensprinter sich durch einen weit entfernten Abdruckpunkt vor der Hürde und das geradlinige Hochschwingen des Schwungbeins aus. Dem Übersprinten von niedrigen Hindernissen bei verkürzten Abständen (im Vergleich zur Wettkampfhöhe und zum -abstand) sollte besondere Beachtung geschenkt werden. Der Hürdenschritt (also die Hürdenüberquerung) sollte immer zusammen mit dem Zwischenhürdenlauf geschult werden. Vor diesem Hintergrund zeigt Verf., wie Kinder schnell und einfach einen gut funktionierenden Hürdensprint erlernen können. Der 30-minütige Trainingsabschnitt reicht aus, um den Kindern Mindestfähigkeiten und ein Mindestverständnis des Hürdensprints zu vermitteln, so dass eine sichere Teilnahme an einem Kinderleichtathletik-Wettkampf möglich ist. Der Trainingsentwurf ist für eine Gruppe von 24 Kindern ausgelegt. Die Spiel- und Übungsformen zielen auf die Altersklassen U10/U12/U14 ab. (Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |