Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaffenberger, Niels
TitelGanzjährig trainieren, saisonal profitieren.
QuelleIn: Ski & Berge Wissen, (2022) 2, S. 10-17
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5218
SchlagwörterMotorische Leistungsfähigkeit; Wintersport; Bewegungserziehung; Bewegungslehre; Sportmotorik; Sportpädagogik; Bewegungssteuerung; Grundlagentraining; Motorisches Lernen; Skiunterricht; Trainingslehre; Bewegungsaufgabe; Motorisches Lernen; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Bewegungslehre; Bewegungssteuerung; Grundlagentraining; Kinder- und Jugendsport; Skiunterricht; Sportmotorik; Sportpädagogik; Trainingslehre; Wintersport
AbstractAuf Vielseitigkeit ausgerichtete Bewegungskonzepte für Kinder, die über das Ausnutzen eines strukturellen Transfers - der Ähnlichkeit von Bewegungen -, auf die Ausbildung eines breiten Fundaments an sportartübergreifenden Basiskompetenzen zur Förderung des motorischen Lernens abzielen, erhalten vermehrt Einzug in die bewegungswissenschaftliche Diskussion. Die SCHNEESCHULE von Memmert, Kaffenberger, und Weirether (2014) ist eines dieser Bewegungskonzepte und bietet ausgehend von einem aufgabenorientierten Denken eine vielseitige, disziplinübergreifende, ganzjährig angelegte Bewegungsförderung mit dem Fokus auf Wintersportarten an. Über die Ausübung multipler Roll- und Gleitsportarten in den Winter-, Sommer- und Übergangsmonaten - also auch unter Abwesenheit wintersportlich klimatischer Bedingungen - will die SCHNEESCHULE ein breites Repertoire an Bewegungserfahrungen in ausgewählten Motorikmodulen generieren. Dabei werden Fertigkeitsdarbietungen als situativ angepasste Zusammenstellung von Motorikmodulen verstanden, die in sich wiederum einen spezifischen Charakter tragen und als Technikbausteine bezeichnet werden, für die von einem feineren Körnungsgrad als für die klassischen Bewegungsfähigkeiten ausgegangen wird. (Autor).

Movement concepts for children exist, that are geared towards versatility and aim to develop a broad foundation of basic skills across different sports. The objective is to promote motoric development by exploiting a structural transfer, the similarity of movements, and the ideas are increasingly finding their way into the area of human movement science. "Die Schneeschule", (The Snow School), by Memmert, Kaffenberger and Weirether, (2014), is one of these movement concepts and, based on task-oriented thinking, offers versatile, cross-disciplinary, year-round movement promotion with a focus on winter sports. By practicing multiple roller and gliding sports in the winter, as well as the summer.and transitional months, i.e. even in the absence of climatic conditions conducive to winter sports, "Die Schneeschule" aims to generate a wide range of movement experiences in selected motor skills modules. In this context, skill performances are understood as a situationatly adapted compilation of motor skill modules, which in turn have a specific character and are refer - red to as technique modules, for which a higher degree of detail than for classic movement skills is assumed. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ski & Berge Wissen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: