Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamann, Frank |
---|---|
Titel | Spielen mit Hand und Ball in der Grundschule. |
Quelle | Aus: König, Stefan (Hrsg.): Ballspiele. Wiebelsheim: Limpert (2022) S. 24-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7853-1993-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Leistungssteigerung; Curriculum; Handball; Pädagogik; Schule; Sport; Sportspiel; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Komplexität; Kognitives Lernen; Leistungssteigerung; Spielform; Übungsform; Spielform; Schule; Kognitives Lernen; Didaktik; Übungsform; Curriculum; Stundenverlauf; Anfängertraining; Ballsport; Bewegungsaktivität; Handball; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Komplexität; Praxisbericht; Regelwerk; Deutschland-BRD |
Abstract | Sportlehrkräfte schrecken immer noch vor der Sportart Handball wegen seines komplexen Regelwerks, den athletischen Anforderungen und dem benötigten Spielfeld zurück. Durch Anpassungen, welche die Rahmenbedingungen in der Schule berücksichtigen, kann Handball auf der Ebene des Sportunterrichts aber sehr gut verschiedene Kompetenz- und Bewegungsfelder bedienen, die in den Curricula zum Sportunterricht abgebildet sind. In diesem Beitrag werden Übungen und Spielformen vorgestellt, die zum Fort- bzw. Weiterführen im Sportunterricht anregen sollen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |