Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berner, Esther |
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Titel | Schule, Körper und Geschlecht. Die Ausdifferenzierung des schulischen Mädchenturnens zwischen 1890 und 1918. Gefälligkeitsübersetzung: School, body, and gender. The differentiation of girls' school gymnastics between 1890 and 1918. |
Quelle | In: Sport und Gesellschaft, 19 (2022) 1, S. 1-29
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-3181; 2366-0465 |
DOI | 10.1515/sug-2022-0004 |
Schlagwörter | Geschlechterforschung; Schule; Geschlecht; Geschlechtsdifferenzierung; Körper (Biol); Geschichte (Histor); Schulsport; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Turnen; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik; Körperbild; Mädchen; Deutsches Reich; Preußen |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Einführung und Etablierung des Mädchenturnens mit Schwerpunkt auf den preußischen Schulen, wie es sich an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg vollzogen hat. Die Frage richtet sich dabei auf die Art und Weise, wie dieser Prozess verlief, aber auch darauf, weshalb die Ausdehnung des Schulturnens auf die Mädchen mit einiger Verzögerung gegenüber dem Knabenturnen zu einem bestimmten Zeitpunkt schließlich stattgefunden hat. Als Grundlage der Untersuchung dienen normative Quellen (Richtlinien, Lehrmittel) ebenso wie einschlägige Zeitschriftenliteratur, anhand derer sich der die Entwicklungen begleitende Diskurs rekonstruieren lässt. Ein besonderer Fokus richtet sich dabei auf die Rolle des sich wandelnden Körper- und Geschlechterwissens, wie es sich in zeitgenössischen wissenschaftlichen Texten (z.B. Physiologie und Medizin) und populären (Lehr-)Büchern zum Thema Leibesübungen und Gesundheit manifestiert hat. (Autor). This contribution examines the introduction and establishment of girls' gymnastics in the period from the turn of the 20th century through to the beginning of the First World War, with an emphasis on Prussian schools. The aim is to establish the nature of this process, but also to ask why, ultimately, the provision of school gymnastics was rolled out to girls at a particular point in time, somewhat later than it was to boys. The study is based on normative sources (guidelines, teaching materials) as well as pertinent journal literature that makes it possible to reconstruct the discourse accompanying the developments. A particular focus here is the role played by changes in knowledge around the body and gender, as manifest in contemporary scientific texts (e.g. physiology and medicine) and popular (text)books on the theme of physical exercise and health. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |