Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raab, Andreas |
---|---|
Titel | Schulsportveranstaltungen als Lernobjekte. Potentiale zum bewegungs- und sportbezogenen Bildungs- und Kompetenzerwerb. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 76 (2022) 2, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Schule; Sportveranstaltung; Schulsport; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schule; Soziale Kompetenz; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportveranstaltung |
Abstract | Schulsportveranstaltungen ergänzen den lehrplanmäßigen Unterricht und besitzen großes Bildungspotential. Im Rahmen eines kompetenzorientierten Bewegungs- und Sportunterrichts können Teilbereiche der Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz konkret entwickelt werden. Durch das Miteinbeziehen von Schüler*innen in Planung, Durchführung und Evaluation können weiterhin Grundlagen des (bewegungs- und sportbezogenen) Projektmanagements vermittelt werden. Das Wählen und Überprüfen individueller Zielsetzungen durch Schüler*innen kann darin ebenfalls sinnvoll integriert werden. Im vorliegenden Beitrag wird empfohlen, diese vielfältigen Möglichkeiten aufzugreifen, um wertvolle Bildungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen anzuregen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |