Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werner, Susen; Körner, Swen; Staller, Mario S. |
---|---|
Titel | Vermittlungsmethoden: Kämpfen im Schulsport im Spannungsfeld zwischen Tradition und Nichtlinearität. |
Quelle | Aus: Vogt, Tobias (Hrsg.): Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung. Sportartspezifische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 245-275 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-7727-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Imitationslernen; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Curriculum; Unterrichtsmethode; Bewegungsbeobachtung; Kampfsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit traditionellen und modernen Vermittlungsmethoden für kämpferische Interaktionen im Schulsport. Es soll deutlich werden, wie komplex und vielfältig der Bereich Kämpfen ist und welche curricularen Vorgaben bei der Umsetzung zu beachten sind. Im Hauptteil werden beispielhaft zwei mögliche Vermittlungsmethoden, das Nachmachen sowie der Ansatz der nichtlinearen Pädagogik vorgestellt. In einem abschließenden Fazit werden beide Methoden gegenübergestellt und offene Forschungsfragen benannt. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |