Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Tobias; Klein, Daniel |
---|---|
Titel | Zielgruppenspezifische Vermittlung. Inhalte, Methoden und Modelle. |
Quelle | Aus: Vogt, Tobias (Hrsg.): Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung. Sportartspezifische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 29-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-7727-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Trainingslehre; Vereinssport; Bewegungsangebot; Zielgruppe |
Abstract | Das Kapitel beschreibt den Prozess der Planung und Durchführung von Sport-, Spiel- und Bewegungsangeboten und fasst gängige (Sportspiel)-Vermittlungsmodelle vergleichend zusammen. Ein Fokus liegt auf der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen und Schulen. Nichtsdestotrotz lassen sich die vorgestellten Vermittlungswege auf weitere Zielgruppen und Kontexte (Settings) übertragen. Das Kapitel erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, umfasst aus Sicht der Autoren aber einige wesentliche Aspekte im Vermittlungsprozess. Die notwendigen und hochrelevanten Kompetenzen der Lehrkraft werden nicht vertiefend thematisiert; diesbezüglich wird auf Kapitel 1.2 verwiesen. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |