Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWibowo, Jonas; Schütt, Marie-Luise; Bükers, Frederik
TitelLernmaterialien im Sportunterricht.
Barrieren und Lösungsansätze.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning materials in physical education. Barriers and solutions.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 4, S. 584-595
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-022-00839-6
SchlagwörterMotivation; Didaktik; Lehrmittel; Schulsport; Sportunterricht; Lernerfolg; Sportpädagogik; Lernerfolg; Lernprozess; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Lehrmittel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractLernmaterialien im Sportunterricht wird das Potenzial zugeschrieben, die Lernprozesse von Schüler:innen fördern zu können. Dies bezieht sich auf fachliche Aspekte wie das Aneignen komplexer Bewegungen oder die Entwicklung von Lösungen zu Bewegungsproblemen. Mit Lernmaterialien werden aber auch überfachliche Ziele wie die Förderung von Selbstständigkeit, Motivation und Kooperationsfähigkeit in Verbindung gebracht. In dem vorliegenden Beitrag sollen ausschließlich potenzielle Barrieren von Lernmaterialien für fachliche Lernprozesse dargestellt und Kriterien für zugängliche Lernmaterialien formuliert werden. Dazu wird zunächst eine fachdidaktische Perspektive eingenommen, und es werden Barrieren aufgrund unpassender fachlicher Anforderungen und unpassender fachlicher Unterstützung dargestellt. Außerdem werden aus der Perspektive des Multimedialernens eine unnötige Informationsverarbeitung und eine suboptimale Informationsdarbietung als Barrieren von Lernmaterialien im Sportunterricht aufgegriffen. Zuletzt wird mit Fokus auf die visuelle Gestaltung die Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens berücksichtigt. (Autor).

Learning materials in physical education are considered to have the potential to promote the learning processes of students. On the one hand, this refers to subject-related aspects such as the acquisition of complex movements or the development of solutions to movement problems. On the other hand, learning materials are also associated with interdisciplinary goals such as the promotion of independence, motivation, and the ability to cooperate. In this article, potential barriers to learning materials are presented and criteria for accessible learning materials are formulated. To this end, a subject-specific perspective is first adopted, and barriers due to inappropriate subject-specific requirements and inappropriate subject-specific support are presented. Furthermore, from the perspective of multimedia learning, unnecessary information processing, and suboptimal essential information processing will be addressed as barriers to learning materials in physical education. Finally, the perspective of pedagogy in the case of visual impairment is considered with a focus on visual design. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: