Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiatti, Paolo; Thiel, Ansgar
TitelThe societal impact of electronic sport.
A scoping review.
Gefälligkeitsübersetzung: Die gesellschaftlichen Auswirkungen des elektronischen Sports. Ein Scoping Review.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 3, S. 433-446
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-021-00784-w
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Gesellschaft; Gruppenidentität; Beeinflussung; Fremdeinschätzung; Identität; Motiv (Psy); Motorische Leistungsfähigkeit; Popularität; Soziale Funktion; Sozialisation; Elektronische Medien; Medienforschung; Videospiel; Beeinflussung; Ethik; Forschung; Gesellschaft; Gesundheit; Identität; Lebensqualität; Professionalisierung; Sozialisation; Spiel; Sport; Sportsoziologie; Videospiel; Medienforschung; Freizeitverhalten; Zuschauer; Sportpädagogik; Fan; Gruppenidentität; Elektronische Medien; Fairness; Popularität; Sportökonomie; Sponsoring; Soziale Funktion; Empirische Forschung; Spiel; Inklusion; Gesundheit; Ethik; Lebensqualität; Fairness; Sport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportökonomie; Sponsoring; Professionalisierung; Forschungsstand; Freizeitverhalten; Literaturübersicht; Fan; Zuschauer
AbstractCompetitive computer gaming, known as electronic sport or esport, is growing and professionalizing profoundly during the past years with experts struggling to allocate it in society. This scoping review explores existing evidence and identifies potential societal impact of esport by applying the Mapping Elite Sports Societal Impact Model. Main findings included insights on the motivation of passive and active esport consumption, beneficial socializing, pedagogical or educational aspects, hegemonial clinical pictures in esport, differing popularity regarding demographics and games, and potential interference of the esport economy in traditional sports. The findings implicate a paradigm shift in the world of sport. It can be stated that esport affects society in a positive and a negative way, although the fragmented body of research has only given superficial evidence so far. Future research needs to go into detail regarding the peculiarities and find approaches of isolating the positive aspects, while reducing the negative spin-offs and allow a well-regulated handling of esport on a broad societal level. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: