Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Meike; Wiethäuper, Holger |
---|---|
Titel | Rekonstruktionen zu bewegungsbezogenen Lernprozessen. Vereinbarkeit von Gegenstandstheorien und methodologischem Bezugsrahmen. |
Quelle | Aus: Martens, Matthias (Hrsg.); Asbrand, Barbara (Hrsg.); Buchborn, Thade (Hrsg.); Menthe, Jürgen (Hrsg.): Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 251-268
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-32565-7; 978-3-658-32566-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32566-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methodologie; Fachwissen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Bewegung (Motorische); Theorie |
Abstract | In diesem Beitrag werden zur Rekonstruktion bewegungsbezogener Lernprozesse ein funktional-phänomenologischer Forschungsansatz sowie der empirische Zugriff über das wissenssoziologische Forschungsprogramm der Dokumentarischen Methode vorgeschlagen. Hauptanliegen des Beitrags sind, die Relevanz der Vereinbarkeit von Gegenstandstheorie und methodologischem Bezugsrahmen für die Gewinnung fachdidaktischer Erkenntnisse herauszustellen, dieses exemplarisch an einem Forschungsgegenstand des bewegungsbezogenen Lernens zu verdeutlichen und den empirischen Mehrwert aus der vorgeschlagenen Verbindung für fachdidaktische Unterrichtsforschung zu skizzieren. (Verlagsinformation). In this contribution, a functional-phenomenological research approach as well as the empirical access via the epistemological program of the documentary method are proposed for the reconstruction of movement-related learning processes. The main purposes of the paper are to highlight the relevance of the compatibility of object theory and methodological framework for gaining subject-specific didactical insights, to exemplify this using an research object of movement-related learning, and to outline the empirical added value of the proposed connection for subject-specific didactical classroom research. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |