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Autor/inHellmanzik, Timm Gerd
TitelVom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei".
Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839 - 1918.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius (2023), 320 S.
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Dissertation, Universität Hamburg, 2022.
ReiheWie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 4
BeigabenIllustrationen; Quellen- und Literaturverzeichnis S. 299-320
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2546-5; 978-3-7815-2546-7; 978-3-7815-5986-8
DOI10.35468/5986 10.25656/01:26041
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260411
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Kulturkontakt; Stereotyp; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erziehung; Geschichtsunterricht; Kulturkontakt; Pädagoge; Politik; Schulbuch; Stereotyp; Türkei; Geschichtsbild; Osmanisches Reich; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Türkenbild; Diskursanalyse; Postkolonialismus; Schulgeschichte; Schulbuch; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Osmanisches Reich; Politik; Postkolonialismus; Transnationale Beziehungen; Türkenbild; Pädagoge; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Narration; Deutschland; Türkei
AbstractDer Wandel des Sprechens "Vom Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von "Türken" und "der Türkei", die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive.

The change of saying "From the Turkish yoke" to "Germany's friendship for Turkey" shows the changed perception of the Ottoman Empire in German history textbooks of the 19th and early early 20th century. This book offers comprehensive insights into historical textbook texts and their ways of representing "Turks" and "Turkey", which have hardly been taken into account in research on the history of education. It documents the interplay of images of the self and the other within the the pedagogical discourse of the time from a transnational and transnational and postcolonial perspective.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2023/1
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