Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWengraf, Michael
TitelDie Schule der Kapitulation.
"Kritische Theorie" und Studentenbewegung 1968.
QuelleKassel: Mangroven Verlag (2021), 202 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 197-202
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-946946-27-5; 978-3-946946-27-4
SchlagwörterBildungsgeschichte; Studentenbewegung; Kritische Theorie; Achtundsechziger; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Studentenbewegung; Achtundsechziger; Habermas, Jürgen; Horkheimer, Max; Marcuse, Herbert
Abstract1968 ist das Symboljahr für das Abgleiten der politischen Intellektuellen in eine arbeiterfeindliche, gegen die Massen gerichtete und offen antiplebejische Haltung. Zu Grabe getragen wurde aber nicht nur die Arbeiterklasse. Mit ihr verschwand auch die bewusste menschliche Tat, die revolutionäre Praxis, als Voraussetzung von radikaler Umgestaltung. Es waren nunmehr die bürgerlichen Intellektuellen, die ihren alten systemkonformen Ansatz von Emanzipation wieder kultivierten und monopolisierten. Heute beherrschen sie die "linke Szene", in der das Individuum, Selbstverwirklichung und Bewusstsein absolut zentral sind. Im Lichte dieser Entwicklung analysiert gegenständliches Buch den Zusammenhang zwischen Studentenrevolte und Kritischer Theorie. Das geschieht entlang von drei Thesen, die anhand von drei Akteuren - Herbert Marcuse, Max Horkheimer und Jürgen Habermas - ihre Entwicklung erfahren. Offengelegt werden dadurch die Wurzeln der "modernen Kulturlinken" - und das Geheimnis ihrer Angepasstheit ist gelüftet: Sie sind nicht erst im Kapitalismus angekommen, sie waren schon immer dort zugegen.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: