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Autor/inn/enTenorth, Heinz-Elmar; Wiegmann, Ulrich
TitelPädagogische Wissenschaft in der DDR. Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 627 S.
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ReiheBildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2532-5; 978-3-7815-2532-0; 978-3-7815-5972-1
DOI10.25656/01:26040 10.35468/5972 10.35468/9783781559721
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260405
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Ideologie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Erziehung; Forschung; Gesellschaft; Ideologie; Marxismus; Marxismus-Leninismus; Pädagogik; Politik; Politisches System; Praxis; Bildungssystem; Sozialismus; Theorie; Universität; Wissenschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Empirische Forschung; Historische Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Marxismus; Marxismus-Leninismus; Politik; Politisches System; Sozialismus; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Deiters, Heinrich; Praxis; Theorie; Institution; Alt, Robert; Deiters, Heinrich; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Neuner, Gerhard; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractDie Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und -kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensformen umfassend analysiert. Als wissenschaftliche Pädagogik hat sie sich von 1945 bis 1989 im konflikthaften Feld zwischen Wissenschaft und Politik, pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Forschung, zentralen Institutionen und individueller Arbeit zu einer Disziplin eigener Gestalt entwickelt, im Prozess zunehmend mehr auch nach ihrem Selbstverständnis eine forschende Disziplin in einem schwierigen und hoch politisierten Kontext. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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