Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummel, Albrecht |
---|---|
Titel | Philanthropismus und Neuhumanismus als Grundlagen der modernen Schulsportentwicklung. |
Quelle | Aus: König, Stefan (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.): Die Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis - Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags 1921-2021. Wiebelsheim: Limpert Verlag (2022) S. 33-45 |
Reihe | SportPraxis Sonderband |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 44-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7853-1992-4; 978-3-7853-1992-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Leben; Menschlicher Körper; Geschichte (Histor); Macht; Sportpädagogik; Sportunterricht; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche) |
Abstract | Geschichtsvergessenheit gefährdet die Entwicklung von Schule, Sport und Schulsport | Die "Geburt der Biopolitik" als Voraussetzung für das Entstehen der Leibeserziehung/Körpererziehung | Der deutsche Schulsport im Spannungsfeld unterschiedlicher Bildungsverständnisse | Vermittlungsversuche zum Dual der Bildungsverständnisse | Zur "Bollenbeck-These" (1994) | Zur "Krockow-These" (1999) | Körperliche Grundbildung: Humane Ressource, Basis gesunder Entwicklung, Ausstattung für die Welt und Ausdruck von Bildungsgerechtigkeit. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2023/1 |