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Autor/inn/enKoebe, Kristina; Lanz, Juliane; Decker, Clemens; Henneberger, Anita
TitelZwischen "allumfassender Sorge für unsere Kinder" und der Erziehung zur "Liebe zur Arbeit".
DDR-Patenbrigaden und ihre Rolle in der Volkbildung von 1955 bis 1989.
Paralleltitel: Between "all-embracing care for our children" and education in the "love of work". GDR foster brigades and their role in the national education system from 1955 to 1989.
QuelleRostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen (2022), 32 S.
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ReiheSchriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock. 4, 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18453/rosdok_id00003509
URNurn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003509-8
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulgeschichte; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Erfahrungsaustausch; Deutschland-DDR
AbstractDieser Beitrag betrachtet die Pädagogischen Lesungen zum Thema Patenbrigadearbeit im Kontext anderer Diskurse. Er arbeitet heraus, dass die Lesungen mangels anderer Hilfestellungen eine zentrale Rolle bei der Weiterbildung der Fachkräfte mittels Weitergabe gesammelter Erfahrungen spielten - und, dass das Format ein besonderes Innovationspotential entfalten konnte. Gleichzeitig werden bislang wenig beleuchtete Grenzen des Mediums sichtbar: Offenbar hatten die Pädagogischen Lesungen nach ihrer Entstehung nur eine zeitlich stark befristete Weiterbildungswirkung, wurden also nur in der unmittelbaren Folgezeit breit rezipiert. Dies führte dazu, dass über Dekaden hinweg ähnliche Problemstellungen immer aufs Neue behandelt wurden und Problemlösungssuchen in Form von Empfehlungen nicht aufeinander aufbauten. Ergänzend dazu beleuchtet der Beitrag die pädagogischen Zielsetzungen, die die Verfasser*innen der Texte mit ihrer Arbeit verbanden und leistet damit einen Beitrag zur Rekonstruktion des Formats Patenbrigade als ein in der DDR-Gesellschaft fest verankertes Erziehungs- und Bildungsprojekt.

This article considers the pedagogical readings on the work with foster brigades ("Patenbrigaden") in the context of other discourses. It elaborates that, in the absence of other guidance, the readings played a central role in advising professionals by means of passing on accumulated experience - and that the format was able to develop a particular potential for innovation. At the same time, hitherto little illuminated limitations of the medium are made visible: Apparently, after their emergence, the pedagogical readings develop their further educational effect for a very limited time only, meaning they are widely received only in the immediate aftermath. This also leads to the fact that similar problems were treated repeatedly over decades and problem-solving attempts like recommendations did not build on each other. In addition, this article sheds light on the pedagogical objectives the authors associated with their work and thus contributes to the reconstruction of the sponsor brigade format as an educational project that was firmly anchored in GDR society.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2023/1
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