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Autor/inWenk, Sandra
TitelHoffnung Hauptschule.
Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973.
QuelleGöttingen: Wallstein Verlag (2022), 459 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019.
BeigabenIllustrationen; Quellen- und Literaturverzeichnis S. 416-459
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8353-5014-5; 978-3-8353-5014-4
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulreform; Schulgeschichte; Hauptschule; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Nordrhein-Westfalen
AbstractLeistungssteigerung, Verwissenschaftlichung, sozialer Aufstieg - die Hoffnungen, die in den 1960er Jahren in Hauptschulen gesetzt wurden, waren groß. Die neuen Hauptschulen waren das Ergebnis umfassender Auseinandersetzungen über die Neugestaltung der Volksschule, einer Schulform, die von der überwiegenden Mehrheit der Kinder besucht wurde. Doch was Politiker*innen und Pädagog:innen unterschiedlichster Ausrichtung seit den späten 1950er Jahren umtrieb - von der Auflösung der alten Dorfschule bis zur Einrichtung von Jahrgangsklassen - wird heute kaum noch mit der Bildungsreformära in Verbindung gebracht. Sandra Wenk beleuchtet diesen vergessenen Aspekt der Bildungsreform und verfolgt am Beispiel Nordrhein-Westfalens, wie die Hauptschule nach langen Reformdebatten vom kurzzeitigen bildungspolitischen Vorzeigeprojekt zum Gegenstand umfassender Kritik wurde. Sie betont den grundlegenden Wandel schulischer Bildung sowie die folgenreichen Widersprüche der Reformära, in der dem Individuum neue, aber vielfach ungedeckte Aufstiegs- und Partizipationsversprechen gemacht wurden und sich zugleich die Ansprüche an Schüler:innen und Schulen radikal steigerten.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2023/1
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