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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigl, Wilfried
TitelEin G2-Defizit und seine Ursache: Zum "Lernen" der pronominalen frühen Doppelobjekte im Französischunterricht des Gymnasiums.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2005) 43, S. 51-84
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BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gedächtnis; Gymnasium; Methodik; Grammatikunterricht; Pronomen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Effizienz; Objekt
AbstractThematisiert werden das "Lernen" (vs. "Erwerben") der pronominalen Doppelobjekte (... me le/le lui donne) in einem Lehrgang des Gymnasiums. Fokussiert wird dabei die Erwerbbarkeit der Doppelobjekte durch das "Lernen", das durch den Einsatz der Lehrstrategie Focus on Forms (FonFs) erzwungen wurde (der seinerseits durch das Lehrwerk vorgegeben war). FonFs und "Lernen" sind notorisch ineffektiv. Damit sollten die Doppelobjekte in nur geringem Umfang erworben worden sein und der erreichte G2-Besitz darüber hinaus von geringer Dauerhaftigkeit gewesen sein. Diese beiden Erwartungen wurden erfüllt: Anfänglich erworben wurden die Doppelobjekte von 33 (DAT-AKK) bzw. 26 % (AKK-DAT) der Lerner. Dieser Anfangsbesitz war nach zwei Jahren geschrumpft auf 11 bzw. 16 %. Eine Effektivitätssteigerung ist damit erforderlich; sie erscheint auch als möglich. Notwendig für sie ist eine Lehrstrategie, die das "Lernen" der Doppelobjekte, insoweit es unumgänglich ist, nach Focus on Form-Prinzipien organisiert. Die Verwendung einer solchen Strategie jedoch müsste durch die Anlage des Lehrwerks vorgegeben werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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