Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yu, Xuemei |
---|---|
Titel | Von interkultureller Kommunikation zu interkulturellem Lernen. Probleme und Ausblick des Diskurses über Fremdsprachenlernen in China. |
Quelle | In: Interkulturell und global, (2005) 3-4, S. 199-207 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1266 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Forschungskritik; Kontrastierung; Situationsbericht; China |
Abstract | Die Autorin stellt dar, auf welchem Stand sich die Fremdsprachendidaktik in China aus ihrer Sicht befindet. Zwar finde der Bereich des interkulturellen Lernens vermehrt Berücksichtigung in der Forschung und Lehre; häufig beschränke man sich dabei aber auf die (stereotype) Darstellung kultureller Unterschiede. Die Autorin ist davon überzeugt, dass ein solches kulturkontrastives Vorgehen nicht zu interkultureller Kompetenz, sondern vielmehr zur Verstärkung bestehender Vorurteile führt. Sie plädiert daher dafür, dass anstelle förmlicher Unterschiede zwischen den Kulturen (Formen der Begrüßung, Manieren etc.) Kompetenzen wie Multiperspektivität und Vorurteilskritik in den Vordergrund gerückt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |