Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYu, Xuemei
TitelVon interkultureller Kommunikation zu interkulturellem Lernen.
Probleme und Ausblick des Diskurses über Fremdsprachenlernen in China.
QuelleIn: Interkulturell und global, (2005) 3-4, S. 199-207Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-1266
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Forschungskritik; Kontrastierung; Situationsbericht; China
AbstractDie Autorin stellt dar, auf welchem Stand sich die Fremdsprachendidaktik in China aus ihrer Sicht befindet. Zwar finde der Bereich des interkulturellen Lernens vermehrt Berücksichtigung in der Forschung und Lehre; häufig beschränke man sich dabei aber auf die (stereotype) Darstellung kultureller Unterschiede. Die Autorin ist davon überzeugt, dass ein solches kulturkontrastives Vorgehen nicht zu interkultureller Kompetenz, sondern vielmehr zur Verstärkung bestehender Vorurteile führt. Sie plädiert daher dafür, dass anstelle förmlicher Unterschiede zwischen den Kulturen (Formen der Begrüßung, Manieren etc.) Kompetenzen wie Multiperspektivität und Vorurteilskritik in den Vordergrund gerückt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interkulturell und global" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: