Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paranhos Zitterbart, Jussara |
---|---|
Titel | Vom Nutzen der Valenzgrammatik für den Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2005) 75, S. 63-107 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; portugiesische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Methodik; Angewandte Linguistik; Dependenzgrammatik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Kontrastive Linguistik; Valenz (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht; Portugiesisch; Portugiesischunterricht; Hochschule; Kontrastierung |
Abstract | Die Autorin möchte eine Brücke zwischen theoretischer und angewandter Linguistik schlagen, indem sie danach fragt, in welchem Rahmen linguistische Beschreibungen eine Hilfe beim Fremdsprachenerwerb sein können. Ausführlich arbeitet sie Unterschiede zwischen den Verbvalenzen im Portugiesischen und im Deutschen heraus und leitet aus der Beschreibung stets Konsequenzen für den Sprachunterricht ab. Dabei bezieht sie sich sowohl auf typische Probleme des portugiesischen Deutschlernenden wie des deutschen Portugiesischlernenden. Die Valenztheorie hat sich ihrer Meinung nach besonders für die kontrastive Arbeit im Unterricht als geeignet herausgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |