Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParanhos Zitterbart, Jussara
TitelVom Nutzen der Valenzgrammatik für den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2005) 75, S. 63-107Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch; portugiesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterLernschwierigkeit; Methodik; Angewandte Linguistik; Dependenzgrammatik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Kontrastive Linguistik; Valenz (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht; Portugiesisch; Portugiesischunterricht; Hochschule; Kontrastierung
AbstractDie Autorin möchte eine Brücke zwischen theoretischer und angewandter Linguistik schlagen, indem sie danach fragt, in welchem Rahmen linguistische Beschreibungen eine Hilfe beim Fremdsprachenerwerb sein können. Ausführlich arbeitet sie Unterschiede zwischen den Verbvalenzen im Portugiesischen und im Deutschen heraus und leitet aus der Beschreibung stets Konsequenzen für den Sprachunterricht ab. Dabei bezieht sie sich sowohl auf typische Probleme des portugiesischen Deutschlernenden wie des deutschen Portugiesischlernenden. Die Valenztheorie hat sich ihrer Meinung nach besonders für die kontrastive Arbeit im Unterricht als geeignet herausgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: