Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Merle
TitelKreativität und Phonetikunterricht: Sprachspielerische Texte in der Ausspracheschulung der DaF-Lernenden.
QuelleIn: German as a foreign language, (2005) 3, S. 64-83
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterKreativität; Sprachspiel; Methodik; Übungsform; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Textarbeit; Ausspracheschulung
AbstractAusspracheschulung gilt als einer der kompliziertesten Bereiche des Fremdsprachenunterrichts und wird oft als etwas generell Langweiliges und Monotones aufgefasst, sowohl von Lernenden als auch von Lehrenden. Trotzdem ist eine systematische und kontinuierliche Beschäftigung mit dem Bereich Phonetik im Fremdsprachenunterricht unvermeidbar. Dabei gibt es verschiedene Methoden und Möglichkeiten, auch den Phonetikunterricht interessant, abwechslungsreich und kreativ zu gestalten. In dem Beitrag wird ein Versuch gemacht zu zeigen, wie man sprachspielerische Texte für die Ausspracheschulung der DaF-Lernenden benutzen kann. Es werden einige Übungstypen vorgestellt und Beispiele zur Verwendung der sprachspielerischen Texte für die kreative Beschäftigung mit verschiedenen phonetischen Erscheinungen angeführt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: