Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBelz, Julie A.
TitelCorpus-Driven Characterizations of Pronominal da-Compound Use by Learners and Native Speakers of German.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 38 (2005) 1, S. 44-60Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Kompositum; Korpusanalyse; Native Speaker; Pronomen; Sprachgebrauch; Lernersprache; Englisch; E-Mail; Korrespondenz; Kontrastierung; USA
AbstractThe paper makes a usage-based contribution to the learning and teaching of German via the tools of contrastive learner corpus analysis (Granger, 1998; Granger, Hung, and Petch-Tyson, 2002; Nesselhauf, 2004). On the basis of an integrated learner and native speaker corpus of telecollaborative discourse (Belz, 2005), an empirically rich characterization of pronominal da-compound use by both learners and native speakers of German is presented and differences in learner and native speaker uses are highlighted. This usage-based characterization of the pronominal da-compounds is contrasted with their deterministic treatment in common pedagogical material in the North American context. Corpus-driven suggestions for the classroom-based teaching of the pronominal da-compounds are given. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: