Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jopling, Frederick |
---|---|
Titel | Electronic dictionaries, concordancers and lexical databases: tools for teachers and learners. |
Quelle | In: Babylonia, (2005) 3, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Datenbank; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweisprachiges Wörterbuch; Einsprachiges Wörterbuch; Internet; Synonymie; Elektronisches Wörterbuch; Synonymie; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzungsübung; Englischunterricht; Datenbank; Einsprachiges Wörterbuch; Lernwörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Internet; Elektronisches Wörterbuch |
Abstract | In dem Beitrag werden elektronische Wörterbücher und Datenbanken vorgestellt, und es wird erörtert, welchen Nutzen sie für Lernende einer Fremdsprache haben können. Mit Hilfe von Online-Korpora beispielsweise lässt sich eine Vielzahl von Kontexten finden, in denen ein bestimmtes Wort verwendet wurde. Daneben gibt es Onlineressourcen, die die Angabe von Konkordanzen in der Fremdsprache mit Übersetzungen in die Muttersprache der Lernenden kombinieren. Mit diesem Hilfsmittel sollen das Textverständnis erleichtert und zugleich der Wortschatzerwerb verbessert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |