Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDervin, Fred
TitelApports d'une approche sociologique et anthropologique aux apprenants de langue et cultures étrangères: l'exemple du débat télévisé.
QuelleIn: LMS lingua, (2005) 5, S. 51-54Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-6330
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fernsehen; Fernsehsendung; Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Fernsehen; Fernsehsendung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Landeskunde; Analyse; Mediendidaktik; Medien; Empirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Analyse; Kritik
AbstractWelchen Beitrag können das Fernsehen und die darin ausgestrahlten Shows und Debatten für den Fremdsprachenunterricht leisten? Eine strukturelle Analyse von Fernsehshows kann im Unterricht zu einem kritischen Umgang der Schüler mit dem Medium anregen. Die darin eingenommenen Rollen des Moderators, der Befragten, des Publikums und das Gesamtformat werden in dem Beitrag anhand von Beispielen aus Frankreich kritisch beleuchtet. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass eine solche Analyse zwar nicht als eine geeignete Möglichkeit zur Beschäftigung mit der Kultur Frankreichs gesehen werden kann, aber dass Fernsehshows als ein Genre, das international verbreitet ist, diskutiert werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LMS lingua" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: